Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Willi Wachsam

11.09.2019 CJD Neustadt « zur Übersicht

Pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres ist rund um die Neustadter Grundschulen wieder Willi Wachsam aufgetaucht. Die bunt bemalten Holzschilder sollen Autofahrer und Kinder ans Aufpassen im Straßenverkehr erinnern. Die bunten Schilder in Krokodilform sind vor über 12 Jahren im CJD Neustadt angefertigt worden und wurden seitdem hier auch immer wieder renoviert oder ergänzt.

Jedes Jahr übernimmt eine andere Schulanfängerklasse die „Patenschaft“ für Willi Wachsam. In diesem Schuljahr ist es die erste Klasse der Schöntalschule. Als Zeichen dafür zieht ein großes Plüsch-Krokodil für das Schuljahr im Klassenraum ein. Schuldezernentin Waltraud Blarr erklärte den Kindern, was es mit Willi Wachsam und Krokodilen im Allgemeinen auf sich hat, und die Verkehrstrainerinnen der Neustadter Polizei Daniela Feig und Dorothee Molter zeigten den Kindern mit Liedern und Zaubertricks noch mal, worauf es im Straßenverkehr besonders ankommt.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und haben ihren Plüsch-Willi gleich ins Herz geschlossen und vor Zuneigung fast erdrückt.