Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Von Wassergewöhnung bis Seepferdchen – Rotary unterstützt Schwimmkurs im CJD

07.07.2018 CJD Neustadt « zur Übersicht

Immer weniger Kinder können richtig schwimmen. Deshalb gingen die Grundschulkinder aus Lambrecht, die im Auftrag des Jugendamtes durch das CJD betreut werden, seit Mitte Mai einmal in der Woche gemeinsam ins Mußbacher Schwimmbad.

Ermöglicht wurde das durch eine Spende des Rotary-Clubs Neustadt an das CJD. Rotary hat den gesamten Erlös aus dem Adventkalender-Verkauf 2017, insgesamt 16000 Euro, für das Projekt BEWEG DEIN LEBEN! des CJD Neustadt zur Verfügung gestellt. Dabei geht es um Sport- und Gesundheitsförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die durch das CJD begleitet und gefördert werden. Der Kinder-Schwimmkurs ist ein Angebot von vielen. 

Vom Start der Freibad-Saison bis zu den Sommerferien erhielten die Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren einmal in der Woche im Mußbacher Schwimmbad professionellen Schwimmunterricht.  Am 20. Juni gab es das „Seepferdchen“ für die frisch gebackenen Schwimmer, die dafür zeigen mussten, dass sie einen Sprung vom Beckenrand schaffen und 25 m schwimmen können. Für die, die noch nicht so weit waren oder bereits ihr Seepferdchen hatten und sich im Kurs weiter verbessern konnten, gab es eine Teilnahme-Urkunde. Leonie fasst das so zusammen: „Cool, jetzt hab ich es kapiert! Jetzt macht Schwimmen Spaß!“ Zu verdanken ist das dem Einsatz von Jürgen Abel. Er ist Vorsitzender der „Fördergemeinschaft Mußbacher Schwimmbad e.V.“ und federführend für die Schwimmkurse verantwortlich.

Die Kinder freuen sich jetzt erst mal auf die Sommerferien und werden dann hoffentlich oft zum Schwimmen kommen.