Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Unser Ausland - ein kultureller Austausch

31.10.2019 CJD Maximiliansau CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden (bis 2017) « zur Übersicht

Unter dem Titel „Unser Ausland“ hatten die Jugendmigrationsdienste des Internationalen Bundes (IB) und des CJD Maximiliansau zum kulturellen Austausch eingeladen. Das Angebot fand im Rahmen der Interkulturellen Woche statt, einer bundesweiten Initiative der deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche Deutschlands und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

In drei kurzen Filmbeiträgen wurde gezeigt, welche Erfahrungen Menschen aus dem Ausland hierzulande gemacht haben. In den ausgewählten Beiträgen geht Jehangir Mody aus Indien dem Thema „Gemütlichkeit“ nach, obgleich er diesen Begriff zuvor noch nie gehört hatte. Augustine Thulla aus Sierra Leone erzählt, wie er seine deutschen Mitmenschen und ihre Liebe zu ihren Autos erlebt. Und Danuta Krzywdzin aus Polen nimmt die deutsche Sauberkeit unter die Lupe. „Unser Ausland“ ist auch der Titel des Berliner Videoprojektes, aus dem die Beiträge entnommen waren. Zu diesem Projekt selbst gehören noch weitere sieben Filme zu ähnlichen Fragestellungen.

In lockerer und angenehmer Runde wurde im Anschluss an die Filme angeregt über diese „deutschen“ Eigenheiten diskutiert. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Anwesenden alle einig: „Alles in allem ein gelungener Abend!“.

Text Kathrin Frewell