Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Maler-Azubis werben für ihren Beruf

01.04.2019 CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Die Maler-Azubis aus Neustadt haben bei der Ausbildungsmesse in Landau am 16. März 2019 erfolgreich für ihren Beruf geworben. Am Messestand der Malerinnung machten sie andere Jugendliche mit der Schablonen-Technik bekannt. Maler-Profis nutzen dieses klassische Verfahren, um Wände mit Bordüren und Ornamenten zu verschönern oder Logos aufzubringen.

Die Aktion kam auch bei den Eltern der Jugendlichen und anderen Messeteilnehmern sehr gut an. Viele hatten Spaß daran mit Farben zu experimentieren und wollten ein selbstgemachtes Bild mit nach Hause nehmen.

Für alle, die das prüfungsrelevante Verfahren nicht vor Ort testen konnten, so funktioniert es: Die Schablone auf dem Papier (Wand) mit Klebeband fixieren. Mit einem Schablonierpinsel Farbe aufnehmen. Aber Vorsicht: Nicht zu viel Farbe auf einmal verwenden, sonst könnte Farbe hinter die Schablone laufen. Den Pinsel senkrecht halten und die Farbe durch Stupfen aufbringen. Danach vorsichtig die Schablone wieder abziehen.