Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

FFJ Ludwigshafen – wir machen was!

28.09.2018 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Einen Fachraum für den Fachbereich Lager/Handel und eine Leseecke hat die Berufsvor­bereitungsmaßnahme Fit Für den Job (FFJ) in Ludwigshafen eingerichtet.

Schon an der Eingangstür sieht man das von der Gruppe entworfene Logo „Kleiderkarussell“. Die schön eingerichtete Boutique, in der wir Kleider und Accessoires zum Tauschen anbieten, ist mit einem Verkaufstresen, einer Umkleidekabine, einem großen Spiegel, Kleiderständern und Regalen ausgestattet. Natürlich haben wir auch ein Schaufenster mit einer Schaufensterpuppe darin, das wir je nach Saison und Laune gerne immer wieder neu gestalten. Wir sammeln ständig neue oder gut erhaltene Kleider, die wir waschen, bügeln und auch ausbessern, um sie dann anderen Teilnehmern im Haus kostenlos im Tausch anzubieten. Dabei lernen wir ein Verkaufsgespräch zu führen und den Umgang mit den verschiedenen Kundentypen.

Wir finden, für uns Jugendliche ist dieser Praxisraum ideal, um sich auf die Ausbildung zum Verkäufer/Verkäuferin vorzubereiten!

 

Trist und langweilig war gestern. Gut bestückte Bücherregale, eine Wandcollage zum Thema Wissen und Bildung, ein paar Pflanzen, Landkarten, Tische und Stühle – fertig war unsere „Leseecke“ in der Aula. Jeder der will kann Bücher mitbringen, die er nicht mehr braucht, sich ein neues Buch mitnehmen oder auch direkt vor Ort in den Pausen lesen. Wir haben die Bücher nach Themen sortiert und die Regale beschriftet, sodass man schnell das Passende findet.

Jetzt sieht man immer häufiger junge und ältere Teilnehmer gemütlich dort sitzen um zu lesen.