Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Erfahrungen in Zeiten von Corona – Projekt Perspektive Wiedereinstieg am Standort Mainz

30.04.2020 CJD Mainz « zur Übersicht

Das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg – PWE*“ unterstützt im CJD Mainz Frauen und Männer, die familienbedingt mehrere Jahre aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, beim beruflichen Wiedereinstieg und bei weiteren Karrierefragen. Von Anfang an war das Projekt als Kombination von Face-to-Face- und Online-Coaching sowie Blended-Learning-Angeboten angelegt, um Müttern und Vätern aus Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen die Teilnahme ortsunabhängig zu ermöglichen.

Wie wichtig diese Digitalisierung ist, zeigt uns das Schreckgespenst Corona gerade sehr deutlich. Durch die weitgehende Umstellung auf Online-Lösungen konnte sich das PWE-Team am Standort Mainz gut auf die neue Situation einstellen. Dank ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) gehen die Webinare und Workshops trotz Kontaktsperre weiter. Dazu gibt es Informationen zu gerade hochaktuellen Themen wie Digitale Bewerbung und Bewerbung in Social Media. Das Team ist weiterhin telefonisch erreichbar, aber auch Video-Plattformen werden genutzt. Da Infoabende oder Sprechzeiten für potentielle neue TeilnehmerInnen derzeit nicht möglich sind, ist das Team hier ebenfalls auf Telefon und Online-Angebote umgestiegen. Auch wer noch nicht am Projekt teilnimmt kann von der Expertise des Teams profitieren. Auf der Facebook-Seite gibt es unter der Rubrik „Tipps und Infos für die Zeit zuhause mit Kind“ Artikel, z.B. zum Home Office oder zum Umgang mit der Krise im häuslichen Bereich (Familienmanagement) sowie kreative Ideen für Familien, die nicht nur für die Projekt-Teilnehmerinnen zugänglich sind. Zudem wurden Youtube-Videos zu den Themen Familienmanagement, Digitale Bewerbung, Jobsuche und Elternzeit erstellt. Auch diese sind für jeden frei zugänglich und können gerne genutzt werden: https://www.youtube.com/results?search_query=karrierepropeller.

Das Team von PWE Mainz ist froh allen Widrigkeiten und Einschränkungen zum Trotz für seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer da sein zu können. Durch eine gute Mischung kann der Kontakt aufrechterhalten werden. Aber eines ist auch klar: Digitale Angebote können Präsenzphasen nicht komplett ersetzen, nur sinnvoll erweitern.

Text Susanne Steinfeld

Weitere Infos zum Projekt

https://www.cjd-rhein-pfalz-nordbaden.de/angebote/esf-gefoerderte-angebote/pwe-perspektive-wiedereinstieg-potenziale-erschliessen/

*„Perspektive Wiedereinstieg Mainz“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Dieses ESF-Programm wird in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“ umgesetzt. Unterstützt wird „Perspektive Wiedereinstieg Mainz“ durch das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz, den Kreis Mainz-Bingen, die Arbeitsagentur Mainz sowie das Jobcenter Mainz.