Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

„Endlich haben wir den Abschluss“

01.10.2018 CJD Neustadt « zur Übersicht

... hörte man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BvB- Maßnahme Neustadt murmeln, nachdem am letzten Prüfungstag, am 7. September, die Ergebnisse verkündet wurden und alle sechs Prüflinge bestanden haben. Auf ihre Leistungen können die Teilnehmer der BvB Neustadt mit dem Ziel der Qualifikation der Berufsreife (ehem. Hauptschulabschluss) wirklich stolz sein. Denn im Vergleich zu den Regelschulen, wo die Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss mit einem erfolgreichen Zeugnis am Ende der 9. Klasse erhalten, mussten sie in fünf Fächern vor einem externen Prüfungsausschuss der Realschule Plus Neustadt schriftliche und mündliche Prüfungen ablegen. So schreibt es die „Prüfungsordnung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler zum nachträglichen Erwerb der Qualifikation der Berufsreife“ vor.

Es wurde Beifall geklatscht, Gesichter strahlten, und anschließend versammelte man sich noch zu einem gemeinsamen Foto.