Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Berufsreifeprüfung bestanden!

22.08.2018 CJD Ludwigshafen-Speyer « zur Übersicht

Am 19. Juni 2018 um 10:30 Uhr war es endlich so weit: Fünf Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) 2017/18 in Speyer haben die Berufsreife erlangt und bekamen in feierlicher Zeremonie ihre Zeugnisse überreicht.

Als Gäste konnten wir Patrick Hofen, pädagogischer Koordinator der Burgfeldschule, das BVB-Team und zahlreiche Teilnehmer der Maßnahmen BVB (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) und FFJ (Fit für den Job) begrüßen. Für gute Stimmung und die Erfrischung der Gäste sorgten kühle Getränke und ein fein abgestimmtes kalt-warmes Buffet, das von der BVB-Hauswirtschaft unter der Leitung von Karin Berlet dargeboten wurde.

Mit freundlichen Worten und voller Humor ließ die Leiterin der BVB-Maßnahme in Speyer, Andzelika Eisenhut, die vergangenen Monate Revue passieren und dankte den Ausbildern, Lehrkräften, Bildungsbegleitern und Sozialpädagogen für ihr Engagement. Beständigkeit und Durchhaltevermögen, Mitdenken und Mitarbeiten sind tragende Säulen der BVB-Maßnahme, und wer sich die Maßnahme hindurch daran hält hat allerbeste Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Einige Teilnehmer hatten leider durch hohe Fehlzeiten ihre Chancen auf den Abschluss der Berufsreife vertan. Zuletzt waren noch sechs Teilnehmer im Rennen, einer konnte die hohen Anforderungen der Berufsreife-Prüfung nicht erfüllen, die anderen haben einen erfreulich guten Abschluss erreicht und können nun ins Berufsleben starten.