Das CJD - Die Chancengeber CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden

Austausch mit Ungarn erfolgreich in Karlsruhe beendet

02.11.2018 CJD Maximiliansau « zur Übersicht

12 Schüler und Schülerinnen aus Leövey Klára Görögkatolikus Gimnázium in Budapest haben während eines über Erasmus plus geförderten Austauschs drei Wochen lang Karlsruhe besucht und erfolgreich Praktika in Betrieben und Einrichtungen absolviert. Die Schüler und Schülerinnen besuchen zuhause ein Berufliches Gymnasium mit kaufmännischer Zusatzqualifikation. Am 14. September haben sie im CJD Maximiliansau die Zertifikate entgegen genommen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem gemeinsamen Essen, das die BvB Maximiliansau mit der Unterstützung der Kollegen Rainer Husel und Nadine Strätmans vorbereitet hatten. Es gab Flammkuchen und ungarisches Gulasch, gekocht und gegessen wurde, trotz kleinerer Regenschauer, im Freien. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der BvB hatte auch schon den Empfang der Gruppe aus Ungarn mitgestaltet: Es gab eine Veranstaltung zum Kennenlernen, einen Sportwettbewerb und eine gemeinsame Stadt-Rallye in Karlsruhe.

„Eine vielfältige tolle Erfahrung für uns alle,“ so die begleitende Lehrerin Györgyi Radácsy beim Abschied.